top of page
  • Anna

Halbzeit in Canberra

OMG! Die Zeit vergeht viel zu schnell. Sie rennt richtig an mir vorbei und das mit turboantrieb. Es kommt mir vor als wäre es gestern gewesen, dass ich in Australien angekommen bin und auf einmal ist die Hälfte meiner Zeit einfach schon wieder um. In den letzten Tagen spiele ich immer wieder einmal mit dem Gedanken meine Zeit am anderen Ende der Welt zu verlängern. Das Leben in Australien gefällt mir einfach unglaublich gut und es fühlt sich nicht richtig an nach Hause zu gehen. Kennt ihr das Gefühl, dass man einfach noch nicht abgeschlossen hat mit einem Ort, mit einer Lebenserfahrung, mit dem Leben, welches man gerade führt. Oder bin ich die einzige?


Samstag, 01.06.2019

Mittlerweile habe ich schon einige echt liebe Mädels hier in Canberra kennengerlernt mit denen ich gerne meine Freizeit verbringe. Daher habe ich eigentlich keine Lust mehr Leute kennen zu lernen, immer wieder die gleichen Gespräche zu führen – wo kommt man her – warum ist man da – wie alt sind deine Hostkids – mit der Zeit werden solche Gespräche richtig anstrengend. Da aber in den nächsten Wochen einige meiner Freundinnen zurück nach Hause fliegen, habe ich mich dazu aufgerafft doch noch mal jemand neues kennen zu lernen – um nicht ganz alleine zu sein haha - und so verabredete ich mich mit einem AuPair welches ich von Facebook kenne, zum Brunchen. Da wir schon seit mehreren Wochen miteinander schrieben aber nie Zeit hatten uns zu treffen, freute ich mich trotzdem schon richtig darauf Hanna kennen zu lernen. Wir trafen uns in der Stadt und haben wie immer, richtig gut gegessen. Es war richtig angenehm sich mit ihr zu unterhalten und wir fanden uns von Anfang an super sympathisch. Ich hoffe sehr, dass wir uns wiedersehen!


Am Nachmittag ging es dann mit Hannah in die Mall. Eigentlich wollten wir nur durchschlendern, aber natürlich bin ich wieder einmal fündig geworden haha. Und ja ich mache auch andere Dinge in meiner Freizeit wie shoppen und essen gehen. Anschließend stärkten wir uns bei Mookie Burger (ist ein „nicht Fast-Food“ Restaurant in Canberra, vergleichbar mit Burgerista) und ich muss sagen ich war richtig begeistert, der Burger ist super lecker. Worauf ich mich aber schon den ganzen Tag freute, war der geplante Kinobesuch am Abend, denn es ging in den neuen Aladdin Film! Mit Ben & Jerry’s Eis ging es dann in den Film und es war wahnsinnig gut. Für jeden Disney Fan ein absoluter Muss!


Dienstag, 04.06.2019

Für Hannah ist die letzte Woche in Canberra angebrochen und ich kann es gar nicht glauben, dass ich mich in wenigen Tagen von ihr verabschieden muss. Aufgrund dessen trafen wir uns noch ein letztes Mal zum Lunch. Und wie soll es anderes sein, natürlich zelebrierten wir unser letztes Lunchdate bei Doubleshot. Dieses Café ist und bleibt, mein absoluter Liebling!


Donnerstag, 06.06.2019

Heute hieß es dann von Hannah Abschied zu nehmen. Es ist echt komisch zu jemanden goodbye zu sagen, wenn man nicht weiß wann man die Person, die man echt in sein Herz geschlossen hat, wiedersieht. Um noch so viel Zeit wie möglich miteinander zu verbringen, verbrachte ich den ganzen Tag bei ihr zuhause, bis ihre Hostkids von der Schule nach Hause kamen und wir uns verabschieden mussten. Es war echt traurig und surreal zugleich. Hannah falls du das liest, ich kann es kaum abwarten dich wieder zu sehen, wo auch immer auf der Welt!


Samstag,08.06.2019 – Montag, 10.06.2019

Ich kann mich erinnern als wäre es gestern gewesen, dass ich in diesem Flugzeug nach Australien saß, einen Puls von 180 hatte, weil ich einfach unglaublich nervös war vor der Reise – obwohl ich ja schon mitten drin in meinem Abenteuer war und es kein Zurück mehr gab. Doch es gab da jemanden der mich mit simplen Fragen und wahrscheinlich komplett unbewusst komplett ablenkte von dem was gerade geschieht und dafür bin ich ihr so unendlich dankbar. Danke an meine Schicksalsfreundin Thea. Super Spontan – wirklich erst 5 Tage vorher – beschlossen wir daher uns übers Wochenende in Sydney zu treffen. Natürlich hatten wir ein tolles Wochenende, indem aber so viel passiert ist, dass es dazu einen eigenen Travelblogpost gibt!

Freitag, 14.06.2019 – Sonntag, 15.06.2019

Übers Wochenende sind meine beiden Hosteltern nach Sydney, weil sie mit Freunden auf ein Konzert gingen. Damit ich aber nicht alleine mit den Kindern bin, verbrachte Ryan’s jüngerer Bruder das Wochenende bei uns. Er kann sehr gut mit Kindern umgehen und Remy liebt ihn einfach, deswegen meisterten wir die Tage prima zu zweit und es war überhaupt kein Problem, dass meine Hosteltern nicht zuhause waren.


Da ich das Wochenende davor mit Thea so Spaß hatte beim Feiern, hatte ich richtig Lust in Canberra raus zu gehen. Wie als wäre es Zufall hat mir Hanna geschrieben ob ich mit ihr feiern gehen möchte und ich freute mich einerseits richtig sie wiederzusehen und anderseits auch unglaublich aufs ausgehen! Es war eine unglaublich lustige Partynacht! Wir haben das ein oder andere Glas getrunken... okay es war zu viel (das habe ich am nächsten Tag gemerkt, denn ich hatte die schlimmsten Kopfschmerzen meines Lebens) Hatten unglaublich gute Laune. Haben ausgiebig bis in die Morgenstunden getanzt. Einheimische Leute kennen gelernt. Und den ein oder anderen Haken auf der ganz persönlichen „Must-Do-In-Australia“ Liste gesetzt.

Montag 16.06.2019

In Canberra gibt es unzählige Dinge, die man mit Kindern unternehmen kann. Riesige Spielplätze, Fancy Indoorspielplätze, wunderschöne Parks, Hupfburgwelten, aber auch einige bildende Kindermuseen. Das bekannteste (und auch mein absoluter Favorit) ist Questacon – das Naturwissenschaft Museum. Dort ging es für mich mit Remy an diesem Nachmittag hin. Ich war richtig begeistert von diesem Museum/Kinderspielplatz, denn es werden unzählige chemische Prozesse oder naturwissenschaftliche Phänomene kindgerecht erklärt – ein wenig erinnert mich es an Frida&Fred in Graz, nur dass es 5 Mal so groß ist. Auch wenn der Eintritt etwas teurer ist, aber ich kann es absolut empfehlen und es ist jeden Cent wert.

Das schönste an solchen Nachmittagen ist aber, dass Remy es richtig genießt, wenn ich mal mit ihr ganz alleine unterwegs bin. Ich bin richtig glücklich, dass ich solch eine gute Beziehung zu ihr habe und wir wirklich „best friends“ sind – so wie sie es sagen würde.


Samstag, 22.06.2019

Da ich Hanna seit dem letzten Mal feiern nicht mehr gesehen habe, trafen wir uns heute zum Lunch für eine „Partynacht-Nachbesprechung“ haha. Wenn auch etwas spät aber was sein muss, muss sein haha.


Am Abend musste ich dann Babysitten, da meine Hosteltern bei einem Geburtstag eingeladen waren und zu meinem bisschen Schnupfen kamen noch Halsschmerzen und Husten dazu. Ich hatte einfach null Lust jetzt krank zu werden, also hieß es alles mögliche zu tun, um das zu verhindern.


Sonntag, 23.06.2019

Am nächsten Morgen fühlte ich mich etwas besser und ich dachte yeaaaah geschafft, du wirst nicht krank! (falsch gedacht, aber das wusste ich erst am nächsten Tag) Also entschied ich mich dazu, mit einigen anderen AuPais am Nachmittag in einen Escape Room zu gehen. Und OMG… es war so lustig. Dass wir es nicht in Time raus geschafft haben, war uns völlig egal, denn wir hatten richtig Spaß. An einem verregneten Tag definitiv eine sehr empfehlenswerte Freizeitaktivität, die man mit jeder Anzahl an Freunden machen kann.


Mein Highlight des Tages war aber auf jeden Fall, die Disney on Ice Vorstellung, welche ich mit Remy und meinem Hostdad Ryan am Abend besuchte. Für mich als großer Disney Fan, ging ein Traum in Erfüllung. Das Beste war aber, dass Ryan einen der Organisatoren kannte und wir dadurch spitzen Plätze hatte. Ich bin meiner Hostfamily so dankbar für dieses Erlebnis. Falls ihr die Möglichkeit zu einer der Vorstellungen zu gehen habt, tut es!!!


Montag, 24.06.2019

Als ich meine Augen an diesem Morgen öffnete wollte ich mich am liebsten umdrehen und weiterschlafen, aber nicht, weil ich so müde war, sondern weil ich mich richtig elend fühlte, das mit dem nicht krank werden hat anscheinend doch nicht geklappt. Ich raffte mich irgendwie auf, denn ich musste ja arbeiten und die Kids fertig machen. Als jedoch meine Hostmum mich morgens so sah schickte sie mich sofort wieder zurück ins Bett und machte einen Arzttermin für mich aus. 1 Stunde später und einen australischen Arztbesuch reicher, musste ich für 5 Tage Antibiotika nehmen aufgrund von Bronchitis. Also hieß es so für mich so gut wie es ging mich auszuruhen, ausruhen und mehr ausruhen!


Was noch dazu kam ist, dass es für meine Hostmum Mitte der Woche nach Bali für einen Mädelsurlaub ging, denn ich ihr zu 100% gönne, aber das heißt für mich mehr arbeiten obwohl ich nicht komplett fit bin.


Samstag, 29.06.2019

Ja… ich weiß ich war die ganze Woche krank und habe bis gestern Antibiotika genommen, aber wenn ich an diesem Tag nicht das Haus verlassen hätte wäre ich durchgedreht! Also entschied ich mich dazu mich herzurichten und mit Hanna auszugehen! Wir wollten „eigentlich“ nur eine gemütliche Partynacht machen und hatten Lust tanzen zu gehen. Ryan kochte für uns davor Dinner – es gab die besten Spaghetti Carbonara die ich seit langem hatte, mit super leckerem Weißwein – und der Abend begann.

Der Vorsatz „ich trinke nicht viel, denn ich war krank“ war nach dem 4 Glas Wein zuhause schon über Board geworfen und so ging es in die Stadt, von Bar zu Bar und später in die ein oder andere Disco. Getanzt wurde bis in die frühen Morgenstunden und nach zu wenig Schlaf fühlte ich mich abgesehen von meinen Augenringen als wäre ich nicht unterwegs gewesen.


Fazit nach der Halbzeit:

Als ich vor drei Monaten in dieses Flugzeug stieg, um ans andere Ende der Welt zu fliegen war ich mir super unsicher, ob das die richtige Entscheidung war. Einfach alles stehen und liegen zu lassen, alles hinter mir zu lassen, allen goodbye zu sagen und ans andere Ende der Welt zu fliegen. Aber ich sag euch was… es war verdammt nochmal die aller aller beste Idee! Ich bin mit jedem Tag glücklicher hier und genieße das Leben – MEIN LEBEN – in vollen Zügen. Ich atme es richtig ein und würde es am liebsten nicht mehr ausatmen.

Natürlich ist nicht jeder Tag perfekt hier und die Kids haben mal schlechte Tage, oder hab einfach ich schlechte Tage? Besonders herausfordernd war aber die Woche ohne Anisa, denn ich arbeitete oft den ganzen Tag, Ryan kam spät nach Hause, Jude bekam Zähne und Remy vermisste am Ende der Woche ihre Mami sehr. Doch wir haben es als Family gut überstanden und gemeinsam gemeistert. Meine Hostfamily ist einfach perfekt für mich und ich weiß, dass sie einen großen Beitrag leisten, dass ich mich hier so unglaublich wohl fühle!


Wenn ich daran denke, dass ich in weniger als drei Monaten Canberra verlasse. Meine perfekte Hostfamily. Meine Freunde. Meine Leben, welches ich hier führe… werde ich richtig emotional. Das einzige was mich aufheitert ist der Fakt, dass ich dann endlich meine Eltern und kleine Schwester wiedersehe, denn sie werden mich am Ende meine AuPair Zeit in Australien besuchen.


Werde ich in zwei Wochen wirklich 21?

Wie ich meinen Geburtstag in Australien gefeiert habe, könnt ihr in meinem nächsten Blogpost lesen.


Anna xx



Backnachmittag mit Remy

Sie war super geduldig und saß so bis ihre Muffins fertig waren



Jeden Montag hat Remy Schwimmunterricht

Mittwochs ist immer Tanzunterricht - manchmal nehme ich Jude dabei mit

Mookie Burger-Date

und anschließend Ben&Jerry's

Meine kleinen Zwerge


Erstes Mal richtig feiern in Canberra - ja das steht eine Badewanne mitten in der Disco


Questacon mit Remy

no pain, no gain

Disney on Ice

Ryan war mindestens genauso begeisetert wie Remy

Highlight des Monats: Paket von zuhause


Da liebt jemand meine Chips aus Österreich

Wenn wir im Park sind, liebt es Remy mit ihren Roller zu fahren

und Jude genießt es im Kinderwagen zu sein und alles zu beobachten

Hanna und ich vor dem feiern

Ja, ich mache auch noch etwas anderes als nur Essen zu gehen haha!


135 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

bottom of page