top of page
  • Anna

Orangerote Laubbäume neben grünen Palmen – das ist der australische Herbst

Allmählich zieht der richtige Herbst ins Land und die Landschaft Australiens färbt sich orangerot. Es ist echt verrückt, dass die Jahreszeiten hier komplett gegengleich verlaufen. Mein Körper hat sich zwar an das etwas andere Klima in Australien gewöhnt aber in meinem Kopf sollte es jetzt Frühling sein, das ist es aber definitiv nicht - denn in der Früh kann es schon mal unter 5 Grad haben.


Ich genieße, das Leben in Australien in vollen Zügen und mir geht es super hier. Wie geht es euch allen zuhause? Ich hoffe, ihr genießt die warmen Temperaturen… auf die bin ich echt etwas neidisch. Habe richtig tolle Au Pair Freundinnen, meine Hostfamily ist perfekt, Remys Wutanfälle werden immer weniger und Jude ist der gleich entspannte Baby-Boy wie immer. Was aber einen großen positiven Einfluss auf meine derzeitige Lebensfreude hat ist, dass ich endlich eine funktionierende australische Handynummer habe. WUHU!!! Und nein wir konnten mein Handy nicht entsperren – dass kann man anscheinend wirklich nur bei dem Anbieter im Heimatland selbst, was ich für total scheiße empfinde aber naja – sondern habe ein altes Handy von Freunden meiner Hostfamily bekommen. Ich bin so happy und unglaublich dankbar, dass ich endlich „normal“ telefonieren kann.


Donnerstag, 02.05.2019

Ich selbst bezeichne Canberra inzwischen als mein Zuhause und könnte mir nicht im Geringsten vorstellen schon wieder nach Hause zu fliegen. Jedoch geht es für meine Au Pair Freundin Verena in wenigen Tagen wieder zurück nach Deutschland und so mussten wir uns voneinander verabschieden. Wie kann man, dass hier besser als mit Brunchen – wie gesagt Food-City haha! Trotzdem mussten wir nach dem köstlichen Essen einander Tschüss sagen, was mich echt traurig machte. Ich hoffe sehr, dass wir uns wieder sehen wo, auch immer auf der Welt.


Samstag, 04.05.2019

Hannah und ich machten an diesem Tag einen richtigen Mädelstag und starteten ihn natürlich mit Brunchen – was auch sonst. Wir fanden das Café durch Zufall auf Instagram und wir waren vollkommen begeistert. Definitiv mein neues Lieblingscafé! Für alle die auch in Canberra sind – geht zu „Doubleshot“! Nach dem ausgelassenen Frühstück und tratschen, ging es für uns in die Australian National Botanic Gardens für einen kleine Spaziergang. Der Botanische Garten in Canberra ist richtig schön und auch für Familien ein perfektes Ausflugsziel. Der Garten ist in Sektionen eingeteilt, dort findet man zum Beispiel die Red Area welches das australische Outback nachstellen soll oder auch einen Regenwald – wovon ich sehr beeindruckt war. Anschließend ging es noch in die Mall ein wenig shoppen. Am Abend musste ich Babysitten, was jedoch nicht schlimm war denn so machte ich mir eine Beauty Night zuhause sobald ich die Kinder ins Bett gebracht hatte.


Samstag, 11.05.2019

Da unser Wochenend-Trip an die Küste kurzfristig verschoben wurde, verabredeten Hannah und ich uns zum Shoppen in der Mall. Ich wurde wie immer fündig und musste ein-zwei Teile (vielleicht waren es auch 6 haha) mitnehmen. Spontan beschlossen wir dann noch gemeinsam Dinner zu essen und anschließend ins Kino zu gehen. Wir sahen „The Hustle“ an und ich hatte echt Angst, dass ich nichts verstehe (schau nämlich im Normalfall alle Filme/Serien auf englisch mit englischen Untertiteln) und somit mein Geld zum Fenster raus geworfen habe… aber das war überhaupt nicht der Fall. Ich konnte alles super verstehen und der Film war echt lustig! Das Serienschauen auf englisch hat sich also ausgezahlt haha


Sonntag, 12.05.2019

Nachträglich an alle Mamis die das hier lesen – Happy Mothersday! Muttertag ist in Australien am gleichen Tag wie in Österreich und so ging es mit der gesamten Familie und den engsten Freunden zum Muttertags-Brunch in die Weinberge Australiens. Das kleine Weingut, in dem wir brunchten, lag in mitten von Weingärten – richtig süß und gleichzeitig super modern! Gemeinsam als Familie verbrachten wir dort den Tag, aßen köstliches Essen, tranken guten Wein und lachten viel. Es war richtig schön und ich spürte an diesem Tag mal wieder wie ich ein Teil dieser Familie bin. Am Abend gab es dann wieder einmal Schnitzel als Dinner und ich fühlte mich wie zu Hause.


Dienstag, 14.05.2019

Eine meiner besten Au Pair-Freundinnen Saskia habe ich schon seit Wochen nicht mehr gesehen und heute schafften wir es endlich uns wieder zu sehen, worüber ich mich sehr freute. In ACT gibt es viele Parks und Grünflächen – aber eines der bekanntesten und auch außergewöhnlichsten ist das National Arboretum in Canberra. Es hört sich vielleicht witzig an, aber es ist ein riesen Park/Wald der komplett geplant und angepflanzt wurde. Es gibt Cafés, Restaurants und verschiedene Wanderwege. Dort verbrachte ich meinen Tag mit Saskia und es war so schön wieder mit einander zu tratschen, alle Neuigkeiten auszutauschen und danach machten wir noch eine kleine Wanderung, bei welcher wir den Ausblick über Canberra genossen. Anschließend mussten wir uns natürlich Stärken und gingen in eines der bekanntesten Viertel Canberras – nach Manuka – essen. Da wir ja so fleißig waren und zuvor „Sport“ gemacht haben (ich nenn eine 30 minutige Wanderung mal Sport haha) gönnten wir uns zum Schluss noch ein leckeres Eis.


Freitag,17.05.2019

Für mich ist es normal das mein Hostdad beruflich viel unterwegs ist und ich oft mit Anisa und den Kindern alleine bin, doch dieses Wochenende musste meine Hostmum beruflich verreisen was für mich sehr ungewohnt war. Da Remy aber wie gewohnt freitags in der Pre-School ist und Jude den Tag bei der Oma verbrachte hatte ich frei und ich genoss es so richtig! Absichtlich habe ich mich nicht mit einem andern Au Pair verabredet, denn ich wollte einfach mal den Tag alleine verbringen und schlenderte entspannt durch die Stadt, setzte mich in ein Café, aß super gutes Bananenbrot und machte anschließend sogar noch einen Spaziergang um den See wo ich mich schlussendlich ans Waser setzte und endlich wieder Zeit hatte, um zu lesen. Ich war so entspannt nach diesen paaren Stunden alleine und freute mich richtig darauf meine Kids abzuholen und mit ihnen den Abend zu verbringen. Oft ist „Me-Time“ das Beste was man machen kann! Ich muss sowas definitiv öfter machen – es tat einfach so gut!


Samstag, 18.05.2019

Steckerlbrot & Marshmallows– Sowas erinnert mich einfach komplett an zuhause. Ich habe einige Tage davor meinem Hostdad davon erzählt und er fand, das so cool, dass er an diesem Abend einige Freunde und Verwandte mit Kindern eingeladen hat und wir machten eine Lagerfeuer-Nacht. Es war richtig gemütlich mit allen am Feuer zu sitzen, ihnen meine Traditionen zu zeigen und zu viele Marshmallows zu essen. Das Steckerlbrot kam richtig gut an und wurde bis auf den letzten Rest verputzt. Da alle schon früh nach Hause sind, weil die Kinder natürlich ins Bett mussten, verabredete ich mich noch mit Jessie auf ein paar Drinks in der Stadt. Da ich so begeistert von der Cocktail Bar bin, in der ich mich schon letztens mit ein paar Au Pairs getroffen habe, trafen wir uns dort. Man glaubt einfach man ist auf Hawaii, wenn man in der Bar ist. Alle tragen Hula-Ketten und im ganzen Lokal stehen Palmen, es ist einfach so lustig.


Dienstag, 21.05.2019

Jede Stadt hat einen Aussichtsturm und so auch natürlich Canberra. Der Black Mountain Tower(auch Telstra Tower genannt) befindet sich am gleich genannten Black Mountain und ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten in Canberra. Da weder Saskia noch ich zuvor dort waren, nahmen wir uns das als Ziel des Tages vor. Dort angekommen ging es für uns mit dem Lift – der irrsinnig schnell nach oben fuhr und mir dadurch schon etwas flau im Magen wurde – auf die Aussichtplattform. Wir waren richtig begeistert von der Aussicht, denn wir hatten so Glück und es war strahlender Sonnenschein. Wir genossen die Aussicht sehr, da wir aber Hunger bekamen machten wir uns auf den Weg zurück zum Auto, denn wir wollten noch picknicken. Der Lift – welcher mir schon auf dem Weg nach oben nicht so ganz geheuer war – ist der einzige Weg, um von der Plattform runter zu kommen. Da die Knöpfe im Lift nicht beschriftet waren drückten wir einfach den mit der Nummer 1 – da ich dachte es wird schon das Erdgeschoss sein – nein war es nicht… und so begann die Horror Geschichte. Denn es öffnete sich die Tür nicht, auch nicht nach wiederholten drücken des Knopfes. Saskia hatte wirklich Platzangst und mir wurde richtig übel – da der Lift natürlich noch schneller nach unten fuhr als zuvor nach oben. Plötzlich ging auch noch das Licht im Lift aus und ich wurde richtig panisch, bekam Herzklopfen und wollte nur raus aus diesem Lift. Auch Saskia sah man ihre Angst an. Da wir nicht wussten was wir jetzt machen sollten drückten wir – mehr mit Panik als mit Verstand - einfach alle Knöpfe im Lift und er fuhr wieder nach oben! Ich war noch nie so froh aus einem Lift draußen zu sein. Aber irgendwie mussten wir ja wieder nach unten. Wir entschlossen uns den anderen Lift zu nehmen – ja es gibt zwei – und drückten diesmal den untersten aller Knöpfe und ihr werdet es nicht glauben wir kamen heil unten an. Als wir aus dem Gebäude raus waren, musste ich mich zuerst einmal hinsetzten und tief durchatmen. Ich bin gerade wirklich im Aufzug stecken geblieben – Fuck! Ich hatte richtig Angst. Um uns zu beruhigen gingen wir ein Stück spazieren und ließen uns unsere Snacks bei herrlicher Aussicht schmecken.


Donnerstag, 23.05.2019

Alle meine Au Pair-Freundinnen kommen aus Deutschland und so spreche ich in meiner Freizeit eigentlich nur Deutsch, was ich nicht schlimm finde, aber trotzdem freute ich mich um so mehr auf das heutige Treffen, denn ich traf mich heute mit einem Au Pair aus England. Wir verstanden uns super und es machte richtig Spaß sich auf englisch zu unterhalten.


Samstag, 25.05.2019 + Sonntag, 26.05.2019

Übers Wochenende ging es für mich mit Hannah an den Strand. Da wir dort in zwei Tagen so viel erlebt haben und eine unglaublich schöne Zeit hatten wird es darüber einen eigenen Travel-Blogpost geben.


Freitag, 31.05.2019

Es stehen noch so viele Dinge auf meiner Liste, die ich in Canberra unbedingt sehen möchte und gefühlt habe ich jetzt schon keine Zeit mehr dafür und verlasse Canberra bald schon wieder. Um den nächsten Haken auf meiner Liste setzten zu können ging es mit Saskia in das National Museum in Canberra. Eigentlich hasse ich ja Museen und ich find sowas immer sterbenslangweilig, aber ich muss wirklich sagen, es war sehr interessant und die Geschichte Australiens wurde super einfach und gut veranschaulicht. Ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Anschließend sind wir noch am Lake Burley Griffin spazieren gegangen und genossen die herbstlichen Sonnenstrahlen.


Fazit nach zwei Monaten in Australien: Mittlerweile wird es hier schon etwas „kalt“ und der wirkliche Herbst beginnt. Für mich zumindest – für die Aussies ist es schon längst Winter haha. Meistens haben wir um die 15-18 Grad und es scheint die Sonne. Das einzige was blöd ist, ist das richtig oft stark der Wind geht und es sich automatisch nicht mehr so warm anfühlt! Aber man kann den Herbst hier definitiv nicht mit zuhause vergleichen. Ansonsten geht es mir super und ja… ich komme mir jetzt blöd vor, wenn ich wieder einmal das gleiche sage, aber es ist nun mal die Wahrheit – ich liebe Australien! Und ich liebe auch Canberra! Wenn ich daran denke, dass ich in wenigen Wochen meine Halbzeit habe, werde ich richtig traurig. Ich fühle mich einfach so wohl hier und möchte nicht wieder nach Hause wo alle Leute unfreundlich sind und sich einen scheiß für andere interessiert… Vielleicht sollte ich einfach länger bleiben. Länger mein Leben hier genießen. Länger das tun was ich möchte. Mal schauen… ich lass einfach alles auf mich zukommen.


Aber auf was ich mich schon richtig toll freue ist, dass ich Thea in wenigen Tagen endlich wiedersehe!


Anna xx



Täuschen und Tarnen haha

Regenwald Sektor im Botanischen Garten


Ben&Jerry's Eis im Kino - HEAVEN

Muttertag im Weingarten

Meine kleine Maus

Muttertags-Brunch

Statue im National Arboretum - wer findet mich?

hier erkennt man die unterschiedlichen angelegten Wälder des Arboretum & Canberra im Hintergrund

herbstliche Sonnenstrahlen genießen

Spaziergang am Lake Ginninderra

cutie boy

Judes Blick sagt eindeutig "gib mir meine Flasche zurück"

Ich liebe die Spaziergänge mit meinen Kiddies

Lagerfeuer mit Steckerlbrot

Canberra wird nicht umsonst "The Bush Capital" genannt

Blick vom Tower


Saskia und ich noch vor der Horror Lift Geschichte

Remy liebt es zu backen/kochen - auf ihr Bananenbrot war sie richtig stolz



Kaiserschmarren kochen zum Frühstück

mein Specki

am Lake Burley Griffin

super cool mit ihrer Sonnenbrille

Coffee Dates mit Remy

FOOD

AND MORE FOOD

129 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

bottom of page